Europäisches Institut für postgraduale Bildung an der Technischen Universität Dresden e.V.

Deutschlandstipendium

Wie können Studierende der TU Dresden eine finanzielle Unterstützung erhalten?

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende aller Studienrichtungen unabhängig von Herkunft, Nationalität und bisherigen Bildungsabschlüssen. Bei der Vergabe des Stipendiums spielen neben guten Studienleistungen auch das ehrenamtliche Engagement oder das erfolgreiche Bewältigen von Hindernissen auf dem bisherigen Lebensweg eine wichtige Rolle.

Das Deutschlandstipendium ist deutschlandweit die größte öffentlich-private Partnerschaft im Bildungsbereich. Der EIPOS e. V. unterstützt das Deutschlandstipendium an der Technischen Universität Dresden.

Inklusives Lernen

Wie können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in einer Klasse gemeinsam zum Lernerfolg geführt werden?

Neben dem Schaffen entsprechender Rahmenbedingungen ist dafür vor allem eine Qualifikation der Lehrer für den praktischen Handlungsvollzug im inklusiven Unterricht erforderlich. In Kooperation mit der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden wurde ein Fortbildungskonzept „Inklusives Lernen“ für Lehrer aller Stufen und Schulen in Sachsen geschaffen. Der Start des ersten Kurses, unter der Trägerschaft der Dresden International University (DIU), musste Corona bedingt zunächst ausgesetzt werden.

LEARNING on DEMAND – LoD

Wie kann in der institutionalisierten beruflichen Weiterbildung das Lernen mit dem Lösen arbeitsfeldnaher Aufgabe verbunden werden?

In dem Projekt werden individuell konfigurierbare Angebote zum selbständigen Lernen für Bedarf in verschiedenen Fachgebieten entwickelt und auf einer Online-Lernplattform mit automatischer Fortschrittsverfolgung bereitgestellt. Grundlage dafür ist eine Methodik für das Gestalten von Phasen des informellen Lernens im Kontext mit sozialem und formalem Lernen. Beispiellösungen sind für das wissenschaftliche Arbeiten, das Bauprojektmanagement und den Holzschutz in Entwicklung.

Freizeitmanagement

Wie kann das zunehmende Bedürfnis nach einer sinnvoll gestalteten und ausgefüllten Freizeit durch ein qualifiziertes Management entsprochen werden?

Ausgehend von den gestiegenen Anforderungen an das Freizeitmanagement wird die Qualifizierung entsprechender Fachleute erforderlich. Dazu soll ein berufsbegleitender Studiengang „Freizeitmanagement“ eingerichtet werden. Die jeweilige inhaltliche Ausrichtung und Schwerpunktsetzung des Lehrprogramms orientieren sich an der Marktlage. Unter den Kernmodulen sollten Bildung, Gesundheit, Sport und Kultur dominieren. Gegenwärtig liefern Gesprächskreise mit Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Gesundheits- und Versicherungswesen dafür wichtige Beiträge.

Verwerten wissenschaftlicher Ergebnisse

Wie können wissenschaftliche Ergebnisse aus Bachelor-, Master-, Diplom- und Promotionsarbeiten öffentlichkeitswirksam verwertet werden?

In der Untersuchung wurden sechs Kanäle des Verwertens vorgestellt und mit Handlungsorientierungen ausgefüllt. Im Kanal „Publizieren in Medien“ steht mit dem populärwissenschaftlichen Artikel ein Prototyp im Fokus. Diese Textform präsentiert rasch, knapp, zielgerichtet und vor allem verständlich eine nichtfachliche Leserschaft über das Erkannte. Für das Abfassen des Artikels wird ein Leitfaden zum Angebot auf einer Online-Lernplattform entwickelt.