Europäisches Institut für postgraduale Bildung an der Technischen Universität Dresden e.V.

Der Verein

Seit seiner Gründung 1990 verfolgt der Verein das Ziel, Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern. Der Verein fördert insbesondere die Technische Universität Dresden, postgraduale Bildung und wissenschaftliche Untersuchungen im europäischen und internationalen Maßstab. Um dies zu erreichen, pflegt der EIPOS e. V. mit großer Sorgfalt das umfassende Bildungsnetzwerk, das er seit seiner Gründung aufgebaut und stetig erweitert hat.

Der EIPOS e. V. ist in zwei Hauptrichtungen tätig:

• Zum einen bietet er Fortbildungsprogramme zur Lehrqualität an und entwickelt neue Fortbildungsprogramme in Zusammenarbeit mit seinen Partnern wie die Projekte „Inklusives Lernen“ und „Verwerten wissenschaftlicher Ergebnisse“. Hier entstehen unter anderem Kursangebote und ein Leitfaden, der auf einer Online-Lernplattform zur Verfügung gestellt werden soll.
  • Zum anderen übernimmt der Verein Vorfelduntersuchungen für Projekte und Programme der akademischen Weiterbildung für die Bildungseinrichtungen unter dem Dach der TUDAG (Technische Universität Dresden AG). Hier will der Verein Studien und Konzepte vorlegen, die eine Projektentwicklung durch die Partner ermöglichen.

Dabei übernimmt der EIPOS e. V. die Maßstäbe der Technischen Universität Dresden über Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis in der jeweils gültigen Fassung.

Downloads

Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis an der Technischen Universität Dresden und Regeln für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten vom 12.01.2000, geändert durch Beschluss des Senates vom 14.01.2004.