Struktur und Organisation

Die Organe des Vereins:

Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Vereins. Mitglieder sind natürliche und juristische Personen, die an der Umsetzung des Vereinszweck unmittelbar beteiligt sind, die Ziele und Aufgaben des Vereins fördern und das internationale und nationale Ansehen des EIPOS e. V. in besonderer Weise stützen.

Das Präsidium

Das Präsidium wird von der Mitgliederversammlung gewählt und ist zugleich der Vorstand des Vereins.

Prof. Dr. habil. Holm Große
(Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Bischofswerda; zuvor von 1991-2002 Fachgebietsleiter Umweltschutz und Regionalentwicklung des EIPOS e. V. sowie von 2002-2015 Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH und des Tourismusverbandes Oberlausitz-Niederschlesien e. V.)

Mitglieder des Präsidiums
Prof. Dr.-Ing. Ullrich Bauch, FRICS
(Geschäftsführender Gesellschafter der Kaiser BRB – Baucontrol Ingenieurgesellschaft mbH – München/Dresden)

Dr. paed. Klaus-Dieter Hansel
(Gründungsmitglied des EIPOS e. V., Produktmanager Bau und Immobilienwirtschaft, Bevollmächtigter für Infrastrukturmanagement)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael Kobel
(Prorektor Bildung der TU Dresden)

Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann
(Gründungsmitglied und langjähriger Wissenschaftlicher Direktor des EIPOS e. V.)

Dr. jur. Dirk Plagemann
(Thümmel, Schütze und Partner Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbH)

Ältestenrat

Der Ältestenrat wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Ältestenrat unterstützt und fördert die Tätigkeit des Präsidiums. Der Ältestenrat entscheidet insbesondere auf Antrag des Präsidiums über Präsidiumsangelegenheiten.

Dr.-Ing. EUR ING Werner Mankel (langjähriger Präsident des EIPOS e. V.)
Prof. Dr.-Ing. habil. Ernst Michler (Emeritus der Technischen Universität Dresden)
Prof. Dr.-Ing. Henning Löber (Emeritus der Hochschule Zittau/Görlitz 1994–2004)