Europäisches Institut für postgraduale Bildung an der Technischen Universität Dresden e.V.

Deutschlandstipendium

Zahlreiche Menschen leisten schon in jungen Jahren Herausragendes in Ausbildung, Familie und Gesellschaft. Das Deutschlandstipendium will junge Studierende gezielt dabei unterstützen und sie zu ihrer Entscheidung für eine anspruchsvolle Ausbildung ermutigen.

Das Stipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat setzt sich zur Hälfte aus Bundesmitteln und zur Hälfte aus Mitteln von privaten Förderinnen und Förderern wie z. B. Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen zusammen.

Der EIPOS e. V. ist einer der privaten Förderer des Deutschlandstipendiums an der Technischen Universität Dresden. Damit leisten wir als Verein einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Topkräften in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und allen anderen Bereichen, für die ein Hochschulstudium qualifiziert. Zugleich stärken wir durch dieses Engagement im Verbund mit den Hochschulen das regionale Netzwerk und den eigenen Standort.

Für Bewerberinnen und Bewerber

An der Technischen Universität Dresden können Sie sich als Student/in oder Studienbewerber/in um das Deutschlandstipendium bewerben.

Die Technische Universität Dresden wählt die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus und organisiert die Förderung. Die TU Dresden steht für Neutralität und professionellen Sachverstand und garantiert damit für die Qualität der Auswahlverfahren.

Auch an vielen anderen Standorten in Deutschland ist eine Bewerbung um das Deutschlandstipendium möglich.